Psychiatrie | Psychiater

Wir informieren Sie auf dieser Seite gerne darüber, was ein Psychiater ist, welche typischen psychiatrischen Erkrankungen es gibt und welche Untersuchungen ein Psychiater durchführt.

Was ist ein Psychiater?

Der Psychiater beschäftigt sich mit dem Erkennen und Behandeln eines belasteten oder eines veränderten Seelenlebens.
Aber auch körperliche Symptome können als Folge früherer oder gegenwärtiger seelischer Konflikte entstehen und eine psychiatrische Behandlung erforderlich machen.
Auch Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen diagnostiziert und behandelt der Psychiater.

Typische psychiatrische Erkrankungen (eine Auswahl):

• Angst- und Panikstörung
  • Gedächtnisstörung
  • Demenzerkrankung
  • Akute Belastungssituation in Partnerschaft oder Beruf

Welche psychiatrischen Untersuchungsmethoden gibt es?

Am Anfang der Behandlung steht immer ein ausführliches Gespräch über die Krankheitsgeschichte, bei Bedarf  zusammen mit Angehörigen. Hierzu gehört auch eine gezielte Befragung zu speziellen Symptomen, um einen möglichst exakten Befund zu erheben.

Bei Bedarf werden eine neurologische Untersuchung oder eine apparative Diagnostik wie EEG oder craniale Computertomographie angeschlossen. Anschließend wird die erforderliche Behandlung eingeleitet, z.B. Psychotherapie, Psychoedukation oder eine medikamentöse Therapie.

In weiteren Gesprächen überprüft der Psychiater die Behandlung durch regelmäßige Gespräche und Laborkontrollen (z.B. wenn bestimmte Medikamente einzunehmen sind). Der Psychiater begleitet den Patienten in allen Phasen seiner Erkrankung und gibt ihm Hilfestellung zur Bewältigung der mit der Erkrankung verbundenen Probleme.

Dabei arbeitet er in Absprache mit dem Patienten mit Psychotherapeuten, Sozio- und Ergotherapeuten, den öffentlichen Gesundheitseinrichtungen und Kliniken eng zusammen.

Ziel der Behandlung ist eine geglückte Reintegration des Betroffenen in sein soziales Umfeld und eine innerseelische Zufriedenheit mit sich und der Umwelt.

Für Fragen zu typischen psychiatrischen Erkrankungen oder zu den Möglichkeiten einer psychiatrsichen Untersuchung steht Ihnen unser Praxisteam jederzeit gerne zur Verfügung.